Höchster Kreisblatt: Rennfieber auf dem Weilbach

Beim Vorverkauf der gelben Schwimmenten war die Eintracht-Comeback-Couch vor der Bäckerei Remsperger postiert.

Die Stimmung beim Weilbacher Eintracht-Fanclub “Fuchselöcher” ist hervorragend. Das einzige, was die Laune der Mitglieder nach dem Aufstieg ihres Vereins noch verbessern könnte, ist sonniges Wetter am Donnerstag. Der Verein lädt an Christi Himmelfahrt zum dritten Mal zum Vatertagsfest rund um das “Haus am Weilbach” ein. Höhepunkt wird für viele Besucher sicher wieder das große Entenrennen vom Rückhaltebecken bis zur Frankfurter Straße. Dabei sollen in diesem Jahr noch mehr Plastikvögel starten als im Vorjahr.

Die Vorbereitung der gelben Schwimmkörper liegt in der Hand des “Entenbeauftragten” Stefan Fey. Der Weilbacher hat 500 Plastikenten beschafft und zusammen mit Helfern beschriftet. Die kleinen Wasservögel mussten im Vorfeld nummeriert werden, damit jeder Teilnehmer seine Renn-Ente nach dem Zieleinlauf identifizieren kann. Im vergangenen Jahr ließ der Verein insgesamt 450 Enten zu – 50 davon verkauften die Mitglieder am Tag des Rennens. “Die letzten Enten waren innerhalb von zwölf Minuten weg”, erklärt der stellvertretende Vorsitzende Frank Spengler.

Um Nachzüglern diesmal eine größere Chance zu geben, eine Startnummer zu erwerben, hat der EFC 150 Enten bis zum Donnerstag zurückgehalten. 350 Plastiktiere fanden bereits im Vorverkauf neue Besitzer. Der Preis für die gelben Schwimmfiguren beträgt 2 Euro pro Stück. Der Fanclub spendet alle Einnahmen des Rennens an das Flörsheimer Hospiz “Lebensbrücke” in der Dalbergstraße.

Mit 500 “schwimmrennfähigen” Enten scheint die Grenze langsam erreicht. “Die müssen ja auch noch alle in den Bach passen”, erläutert Frank Spengler. Der EFC verteilt die startenden Plastikvögel auf drei Rennen mit jeweils rund 166 Enten. Die Bestplatzierten treten beim Finale erneut gegeneinander an. Sollte der Weilbach wie im vergangenen Jahr nur wenig Wasser führen, kommen die “Entenschubser” zum Einsatz. Die Helfer befreien Rennteilnehmer, die sich in Gestrüpp oder Steinen verfangen. Frank Spengler erwartet allerdings, dass der Wasserstand am Donnerstag für ein problemloses Rennen ausreicht.

Der EFC “Fuchselöcher” hat aktuell rund 110 Mitglieder. Durch den Aufstieg von Eintracht Frankfurt kamen laut Frank Spengler keine neuen Mitstreiter hinzu. Es seien eher öffentliche Auftritte wie die Vatertagsfeier, die dem Verein Mitgliederzuwachs bescheren. Doch es gibt Ausnahmen: Nachdem der Verein mit der Comeback-Couch des Höchster Kreisblattes am Flörsheimer Fastnachtszug teilnahm, habe es einige Neuzugänge gegeben.

Die Vatertagsfeier startet am Donnerstag, 17. Mai, um 10.30 Uhr am Haus am Weilbach an der Frankfurter Straße. Die ersten Rennen der Plastikenten sind für 12, 13 sowie 14 Uhr geplant. Gegen 15 Uhr sollen die erfolgreichsten Enten dann beim Finalwettbewerb starten. Die Siegerehrung folgt um 16 Uhr. Zur Stärkung der Besucher bei dem Rennspektakel verkaufen die Mitglieder des EFC Getränke, Kuchen und Gegrilltes. sas (sas)

Quelle: Höchster Kreisblatt vom 15. Mai 2012

Schreibe einen Kommentar