Pressespiegel: Alle Enten kamen ins Ziel

Der Weg ihrer Planschfiguren ins Ziel unterhalb der Brücke an der Frankfurter Straße wurde von vielen Teilnehmern beobachtet.

Foto: Franz Schmidt

Kinder und Erwachsene belagerten die Brückengeländer über dem Weilbach. Unter ihnen schaukelte ein Schwarm gelber Plastikenten im Wasser. “Gib doch Gas”, schrie ein Zuschauer seiner Ente zu. Doch der Wasservogel aus Kunststoff ließ sich Zeit. Mit Geschwindigkeitsrekorden durfte gestern ohnehin niemand rechnen. Die Trockenheit der vergangenen Wochen hatte den Bach nämlich zu einem Rinnsal verkommen lassen. Der niedrige Wasserstand bremste viele Renn-Enten aus.

“Bei noch weniger Wasser hätte man 10-Liter-Eimer hinterher schütten müssen”, kommentierte ein Zuschauer den Wasserstand des Bachs. “Es geht noch gerade so”, meinte Frank Spengler, Zweiter Vorsitzender des Eintracht-Fan-Clubs. Er freute sich, dass es zwei Tage vor der Veranstaltung geregnet hatte. “Das war wichtig”, meinte Frank Spengler. “Sonst wäre aus dem Entenrennen ein Entenlauf geworden.”

Die Enten hatten es aber auch mit dem zusätzlichen Regenwasser schwer, die 330 Meter lange Strecke vom Rückhaltebecken bis zur Frankfurter Straße zu passieren. Kleine Sandbänke, Steine und ein schmaler Bachlauf blockierten zwischendrin den Weg zum Ziel. Viele Kinder, die mit Gummistiefeln und Rechen im Bachbett unterwegs waren, hatten alle Hände voll zu tun, um die “verirrten” Rennteilnehmer aus ihren oftmals misslichen Lagen zu befreien. Trotz widriger Umstände kamen aber alle Plastikenten ins Ziel. Den ersten Platz belegte die Ente von Heiko Dörrhöfer, der sich über eine Jahreskarte fürs Hattersheimer Freibad freuen durfte. Auf dem zweiten Platz ging der Plastikvogel von Anne Sieber durchs Ziel. Leoni Lehmann wurde Dritte. Insgesamt starteten 450 Enten in drei Vorläufen. 75 Teilnehmer qualifizierten sich für den Endlauf. Der EFC “Fuchselöcher” hat 900 Euro durch Startgebühren eingenommen. Die Organisatoren legten noch 100 Euro aus der eigenen Kasse drauf und spendeten insgesamt 1000 Euro an die Hattersheimer-Hofheimer-Tafel. Für Abwechslung zwischen den Entenrennen sorgte die Weilbacher Kindertanzgruppe “Lollipops”, die während der vergangenen Fastnachts-Kampagne ihre Premiere gefeiert hatte.

Eintracht-Aufstieg sicher

Die Vatertagsfeier der Eintracht-Fans war übrigens gut besucht. Bei Musik, Sonnenschein und gut gefüllten Sitzgarnituren kam Volksfestatmosphäre rund um das Haus am Weilbach auf. Gute Stimmung haben die Mitglieder des EFC auch angesichts der Verpflichtung von Trainer Armin Veh: “Jede Veränderung ist positiv”, betonte Frank Spengler. Er begrüßt es, dass ein Eintracht-Trainer aufgetaucht ist, den vorher niemand auf dem Plan hatte. Zusammen mit Veh traue er der Eintracht den Aufstieg in die Erste Liga zu, erklärte der Zweite Vorsitzende. “Es wäre ja schlimm, wenn nicht”, so Frank Spengler.

Quelle: Höchster Kreisblatt vom 3. Juni 2011

Impressionen der Vatertagsfeier

Schreibe einen Kommentar